Continia Preisanpassungen 2026 für Microsoft Business Central

Für die nahtlose Anbindung der Finanzbuchhaltung an Microsoft Business Central setzen viele unserer Kunden auf die Apps der Continia Software GmbH. 

Continia-Apps auf Microsoft AppSource: Alle Continia-Apps, die auf Microsoft AppSource verfügbar sind, erhalten eine Preisanpassung ab Januar 2026. Die aktualisierten Konditionen können auf der Continia-Website unter www.continia.com/de/preise eingesehen werden.

Continia OPplus (Cloud): Die neue Preisstruktur betrifft auch die App Continia OPplus (Cloud). Die Preisänderungen OPplus betreffend können der Preisliste OPplus gültig ab Januar 2026 entnommen werden. 

Neuerung bei transaktionsbasierten Lizenzmodellen: Die Einstiegsstufe umfasst künftig 25 statt bisher 24 Transaktionen. Diese Anpassung gilt laut Continia für alle nachfolgenden Stufen in allen Preislisten. 

Wichtige Änderungen für Business Central und NAV On-Premise Lizenzen: Ende der Kauflizenzen

Zum Jahreswechsel 2025/2026 vollzieht Continia einen Strategiewechsel und stellt den Vertrieb von Kauflizenzen ein. Für Neuimplementierungen werden ab dem 1. Januar 2026 ausschließlich Abonnement-Modelle angeboten.

Bestandskunden mit aktiven Kauflizenzen können jedoch aufatmen: Bestehende Lizenzen behalten ihre Gültigkeit. Erweiterungen durch zusätzliche Module oder Mandanten bleiben möglich, wie Continia auf seiner Webseite mitteilt. 
Wartungsgebühren steigen moderat

Die jährlichen Wartungskosten für lizenzbasierte Modelle werden von 19% auf 20% angehoben – analog zu den von Microsoft kommunizierten Gebührenstrukturen. Diese Anpassung greift ab dem 1. Januar 2026 bei allen Wartungsvertragsverlängerungen.
Positiv: Für Wartungsverträge, die ab dem 1. Januar 2026 erneuert werden, bleibt die Indexrate bei 0%.

 

Neue Preisstruktur für Subscription-Modellen 

Sowohl Neu- als auch Bestandskunden mit Abonnement-Lizenzen müssen sich ab dem 01.01. 2026 auf neue Preise einstellen. Für bestehende Kunden werden die neuen Konditionen sechs Monate vor Ablauf ihres aktuellen Abonnements wirksam.

Änderungen beim Produkt Document Capture: Modernisierung der OCR-Technologie

Im Bereich der Belegerfassung – häufig genutzt für die effiziente Fibu-Anbindung in Business Central – nimmt Continia eine strategische Neuausrichtung vor.

Die Abbyy On-Premises OCR-Option wird zum 1. Januar 2026 aus dem Produktportfolio genommen. Hintergrund ist die fortschreitende Entwicklung cloudbasierter OCR-Technologien, die den Kundenanforderungen besser entsprechen und wesentliche Vorteile bieten.

  • Ab dem 01.01. 2026 wird die On-Premise OCR-Variante nicht mehr lizenziert.
  • Bestehende Nutzer von On-Premise OCR können ihr Produkt unverändert weiterverwenden und bei Bedarf ausbauen.
  • Laufende Angebote mit On-Premises OCR-Option behalten ihre Gültigkeit, auch wenn die Umsetzung nach dem Stichtag erfolgt


Attraktiver Wechselanreiz zur Cloud-Variante

Ein Umstieg von der On-Premises OCR zur Cloud-Variante war bisher mit zusätzlichen Kosten verbunden. Diese Wechselgebühr entfällt ab dem 1. Januar 2026 komplett.


Handlungsempfehlung von Tecman Deutschland 

Tecman Deutschland steht Ihnen als Partner für die nahtlose Integration der Finanzbuchhaltung in Microsoft Business Central sowie die Anbindung an DATEV und der Einrichtung einer Schnittstelle zu Ihrem Steuerberater bei allen Fragen zur Verfügung. Gern unterstützen wir Sie bei der Bewertung der Preisänderungen bei Continia und bei möglichen Optimierungen Ihrer Lizenzstruktur gemäß Ihrer Microsoft Business Central Lizenz. 

Publish modules to the "off-canvas" position.